suche blake gedicht im original…

William Blake ForumKategorie: Gedichtesuche blake gedicht im original…
Admin - Beiträge alte Website Mitarbeiter fragte 1 Jahr ago

die amerikanische band the doors hatte ihren namen aus einem blake gedicht.. ich würde es sehr gerne lesen. kenne sehr wenig von william blake, vielleicht kann mir einer von euch helfen???

4 Antworten
Admin - Beiträge alte Website Mitarbeiter beantwortet 1 Jahr ago

aus "The Marriage Of Heaven And Hell"

If the doors of perception were cleansed every thing would appear to man as it is, infinite. For man has closed himself up, till he sees all things thro‘ narrow chinks of his cavern.<<

Den gesamten Text findest Du z. B. hier:
http://www.gailgastfield.com/mhh/mhh.html
Gruß,
Gala

Admin - Beiträge alte Website Mitarbeiter beantwortet 1 Jahr ago

Hallo,
laut Aussage von Jim Morisson stamte der Name nache dem Tilel des Buches von George Orwell: Doors of Perception. "Pforten der Wahrnehmung"
Das Buch gehört zu dem Genre "Reiseberichte" 😉
Orwell beschreibt dort sehr Ausführlich seine Erfahrungen mit Meskalin (entspricht in der Wirkung in etwa dem LSD).
Unter dem Aspekt, das dass Einnehmen von Halluzinogenen wohl die zweitliebste Tätigkeit von Morisson war (die erstliebste war IMHO die Musik). Die Grenzüberschreitung (oder besser: der Versuch Grenzen zu verschieben) ist denn ja auch eine ganz andere bei Morisson als bei Blake. Morisson hat sich nicht nur poetisch über die Liebe ausgelassen, sondern auch auf der Bühne mastubiert. Seine letzte Grenze hat er dann ja wohl auch mittels Halluzinogenen überschrittenm. Er ist in der Badewanne ertrunken.
Schade- auch seine Poesie (und natürlich die der Doors) möchte ich nicht missen- ebensowenig wie die Orwells—
und schon gar nicht die Blakes

Mit lieben Grüssen
Xaa

Admin - Beiträge alte Website Mitarbeiter beantwortet 1 Jahr ago

Orwell wiederum bezog sich in seinem Werk direkt auf Blake und zitiert ihn auch mit der entsprechenden Passage.

Admin - Beiträge alte Website Mitarbeiter beantwortet 1 Jahr ago

…die pforten der wahrnehmung ist ein buch von Aldous Huxley…und nicht von George Orwell soviel ich weiß.

Dein Name